Aqua Zumba

Aqua Zumba-Kurs

Zumba Fitness auch im Wasser? Das geht! Die dazugehörigen Kurse heißen Aqua Zumba oder werden manchmal auch als Zumba Poolparty bezeichnet. Dabei werden die Elemente aus dem normalen Zumba Fitness Programm auf den Einsatz im Wasser übertragen. Man tanzt also auch beim Aqua Zumba zu lateinamerikanischen Rhythmen, kombiniert diese aber mit traditionellen Übungen aus dem Bereich der Wassergymnastik.

Das Besondere an diesen Zumba-Kursen ist, dass sie nicht nur einzelne Muskeln trainieren, sondern den ganzen Körper gleichmäßig beanspruchen, ohne dabei Gefahr zu laufen, für Überlastungen zu sorgen. Trainierter Körperteil ist neben den Beinen und den Armen vor allem auch die Rumpfmuskulatur. Und nebenher verbrennt man während einer Stunde Aqua Zumba auch noch 350 bis 450 Kalorien. Dabei schont der Einsatz im Wasser gleichzeitig die Gelenke und Knochen und ist somit auch sehr gut für schwerere Menschen geeignet.

Kurse können sowohl in Freibädern als auch in Hallenbädern stattfinden. Letztere haben natürlich den Vorteil, dass dort Aqua Zumba Kurse ganzjährig abgehalten werden können. Auf der anderen Seite ist es aber auch möglich, bei gutem Wetter eine Übungsstunde in einem Freibad kurzerhand auf der Wiese mit einem traditionellen Zumba Fitness Programm fortzusetzen.

Aqua Zumba eignet sich für alle Altersgruppen und soll genau wie die normale Variante die Figur formen, aber vor allem auch Spaß machen. Das ist beim Aqua Zumba ganz besonders der Fall, da man die Anstrengungen durch den Auftrieb des Wassers schnell vergisst. Trotzdem bilden die erforderliche Koordinaten und Körperbeherrschung eine Herausforderung.

Aqua Zumba Video

Den besten Eindruck, wie es beim Aqua Zumba zugeht, bekommt man selbstverständlich beim Zuschauen. Deshalb haben wir euch hier ein englisches Video eingefügt, das euch eine „Zumba Poolparty“ in Aktion zeigt. Weitere Videos findet ihr auf unserer Zumba Video Seite.

Aqua Zumba Kurse finden

Einen Aqua Zumba Kurs findest du ganz einfach über das offizielle Verzeichnis auf der Homepage von Zumba Fitness. Alternativ haben wir dir auch einige Anlaufstellen für Zumba in unserer Rubrik „Zumba in Deutschland“ zusammengestellt.

Passendes Zubehör

Für Zumba bieten sich spezielle Kleidung und Schuhe an, aber auch spezielle Trainings-DVDs und Musik für zu Hause. Hier findest Du geeignetes Zubehör für Deinen Aqua Zumba Kurs:

2 Kommentare zu “Aqua Zumba

  1. Sonja Wenker
    15. Juli 2015 at 20:27

    Hallo,
    Gibt es aktuell Aqua zumba Kurse???
    Unterrichte schon lange Aquapower Kurse
    Lg Sonja

  2. Tanja Weick
    15. Juli 2014 at 13:53

    Hallo,

    können Sie mir bitte mitteilen, wo man in Bonn einen Aqua Zumba Kurs finden kann? Ich finde leider nichts.

    Vielen Dank & viele Grüße
    Tanja Weick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.