Zumba Ausbildung

Wer Zumba Fitness unterrichten möchte, der braucht eine spezielle Zumba Ausbildung als Trainer. Was ihr tun müsst, um eine offizielle Zumba Instructor Lizenz zu erhalten und welche verschiedenen Zumba Ausbildungskurse es gibt, beschreiben wir euch hier auf dieser Seite.

Zumba Ausbildung

So wird man Zumba Trainer – Alles über die Ausbildung und das Zumba Instructor Network (ZIN) erfahrt ihr auf dieser Seite

Wie wird man Zumba Trainer?

Die Voraussetzung, um Zumba Trainer zu werden, sind recht gering und weniger mit großem Aufwand als vielmehr mit einigen Kosten verbunden. Die Zumba Ausbildung umfasst im Wesentlichen das Absolvieren eines speziellen Zumba Ausbildungskurses, die vom offiziellen Zumba Fitness Exhilarate Unternehmen angeboten werden. Die Einstiegskurse heißen Zumba Basic 1 und Jump Start Gold.

An einer solchen Zumba Instructor Ausbildung kann jeder ab 18 Jahren teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das vorherige Besuchen eines Zumba Kurses ist aber sinnvoll. Die Teilnahme an der Zumba Academy wird aber vor allem Fitness- und Tanztrainern empfohlen. Die Zumba Ausbildung in Deutschland unterscheidet sich dabei inhaltlich nicht von der Zumba Instructor Ausbildung in den USA. Eine Übersicht über alle angebotenen Ausbildungskurse haben wir dir weiter unten auf dieser Seite zusammen gestellt.

Erst nach dem Absolvieren eines solchen Zumba Trainer Kurses darf man den Namen “Zumba” verwenden und sich Zumba Instructor nennen. Man ist dann Vertragspartner des Zumba Fitness Unternehmens. Den Terminplan, die Preise und die Geschäftsbedingungen deiner Zumba Kurse bestimmst du aber selbst oder in Zussamenarbeit mit einem Fitnessstudio oder einer Tanzschule.

Einige Zumba Trainings DVDs sowie Zumba Musik erhältst du in den Kursen der Zumba Trainer Ausbildung. Dort findest du auch einige Ideen für Choreografien.

Um fortlaufend als Zumba Trainer arbeiten zu dürfen, muss eine von zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Entweder du führst deine Zumba Ausbildung fort, indem du regelmäßig Zumba Ausbildungskurse besuchst oder du musst Mitglied im Zumba Instructor Network werden. Beide Varianten sind natürlich mit einigen Kosten verbunden, durch diese Gebühren finanziert sich auch das offizielle Zumba Fitness Unternehmen aus Florida.

Anzeige
Produktempfehlungen. Preise werden täglich aktualisiert, können aber u. U. abweichen.

Das Zumba Instructor Network (ZIN)

Sobald du einen Zumba Kurs besucht hast und offizieller Zumba Instructor geworden bist, kannst du Mitglied im Zumba Instructor Network werden. Als Zumba Trainer erhältst du dort vom offiziellen Zumba Fitness Exhilarate Unternehmen Unterstützung bei der Ausübung deiner Instructor Tätigkeit. Der Zugang zu diesem Netzwerk ist allerdings zeitlich begrenzt und kann nur gegen eine monatliche Gebühr von derzeit 30 US Dollar aufrecht erhalten werden.

Hier haben wir dir einmal alle Leistungen zusammengestellt, die dir im Zumba Instructor Network geboten werden:

  • Einmal im Monat neue Zumba Musik
  • Alle zwei Monate neue Choreografien
  • Zugang zu einer speziellen Online-Videoplattform (ZINtv) mit Tipps zu den Choreografien, der Musik und der Vermarktung deiner Zuma Kurse
  • Zugang zu einem Online-Forum, in dem du dich mit anderen Zumba Trainern aus der ganzen Welt über die Zumba Ausbildung austauschen kannst
  • Werbematerialien von Zumba Fitness

Welche Kurse gibt es in der Zumba Ausbildung?

In der Zumba Ausbildung werden eine Reihe von Zumba Kursen angeboten, die wir dir hier einmal in einer Übersicht zusammen gestellt haben. Zumba Basic und Zumba Start Gold sind die Einstiegskurse für neue Zumba Trainer.


Ausbildungskurs Zumba Basic 1
Zumba Basic 1

Ausbildungskurs Zumba Basic 2
Zumba Basic 2

Ausbildungskurs Jump Start Gold
Jump Start Gold

Ausbildungskurs Zumba Gold
Zumba Gold

Ausbildungskurs Zumba Toning
Zumba Toning

Ausbildungskurs Aqua Zumba
Aqua Zumba

Ausbildungskurs Zumbatomic
Zumbatomic

Ausbildungskurs Zumba Sentao
Zumba Sentao

Welches Zubehör ist geeignet?

Für Zumba und auch die Zumba Ausbildung bieten sich spezielle Kleidung und Schuhe an. Darüber hinaus kannst Du natürlich auch mit den normalen Zumba Trainings-DVDs und lateinamerikanischer Musik zu Hause trainieren. Hier haben wir Dir einmal eine kleine Übersicht an passendem Zubehör für Deine Zumba Ausbildung zusammengestellt:

68 Kommentare zu “Zumba Ausbildung

  1. Delidi
    28. September 2014 at 19:38

    hi!
    ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage, wie viele hier, überlege ich auch Zumbatrainerin zu werden, habe aber etwas Übergewicht…. ich traue mich aber nicht die Ausbildung zu machen weil ich denke werde die einzige dicke da sein, und möchte mich nicht unangenehm fühlen.
    Meine frage wäre dann: kann man auch die Ausbildung machen auch wenn man dick ist?
    vielen Dank im voraus!
    Mit freundlichen Grüßen
    Delidi

    1. Asty
      3. Oktober 2014 at 14:38

      Hey Delidi
      Ich habe auch etwas Übergewicht und möchte die Ausbildung machen wenn du magst können wir ja zu zweit hingehen
      LG

      1. susi
        8. Oktober 2014 at 14:21

        Woher kommt ihr denn wollte es auch gerne machen.und hab ueber Gewicht.

        1. Delidi
          10. Oktober 2014 at 17:25

          hey leute!
          das ist toll! ich komme aus Hamburg!
          mein E-Mail ist latingirlse@live.de

  2. will José rito garcia
    1. Mai 2014 at 17:27

    Hallo ich bin will aus Venezuela Lateinamerika
    ich bin 3 jahr istructors zumba Fitness. ich suche Kurs in Hamburg. 01577069486

  3. Maria
    22. Februar 2014 at 10:56

    Hallo,

    ich möchte hier mal von meiner sehr negativen Erfahrung mit dem Service von Zumba Fitness berichten.

    Nachdem ich mich für eine Trainerausbildung angemeldet habe, musste ich diese leider wieder stornieren. Dafür fallen laut Zumba 25 Euro bzw. 75 Euro Gebühren an, abhängig davon wann man storniert. Nun gut habe ich trotzdem gemacht, im Juni 2013.

    Laut Zumba Fitness soll die Rückerstattung 30 Tage plus 3 Werktage zur Verbuchung des Betrages dauern. Storniert habe ich Anfang Juni 2013. Jetzt haben wir Ende Februar 2014, also ÜBER 8 MONATE SPÄTER und habe IMMER NOCH KEINE RÜCKERSTATTUNG erhalten.

    Ich habe natürlich mehrmals dort angerufen und E-Mails geschickt, dass letzte was ich gehört habe, war das die Rückerstattung im Oktober bewilligt wurde und es jetzt nochmals 30 Tage dauern würde. Das ist aber auch wieder 5 Monate her. Seitdem meldet sich niemand.

    Mein Fazit: von Zumba als Sport kann man meinen wass man will, dass es eine riesen Geldmachmaschiene ist die auch so betrieben wird kann glaube ich jeder sehen. Das währe ja noch alles irgendwie zu rechtfertigen, aber das der Service bei so einem hohen Preis und dem Image mit dem hier geworben wird so schlecht ist, bzw. das nur existiert bis man dir etwas verkauft hat, sollte von uns Kunden nicht akzeptiert werden.

    1. `Niki
      14. Mai 2014 at 19:28

      Geht mir genauso! Wie ist es weiter bei Dir abgelaufen?

  4. Lena
    3. November 2013 at 02:32

    Hallo =) Ist jemand am 9.+10.11. in Berlin dabei =)? Könnt ihr ein gutes (günstiges) Hotel empfehlen? Komme aus S-H und kenne mich nicht so aus ;)
    LG Lena

  5. M
    19. Oktober 2013 at 19:23

    Hallo, weiß jemand ob es bald einen B1-Kurs in der Nähe von Hamburg, Bremen, Hannover oder S-H gibt? Lg

  6. N
    19. Oktober 2013 at 19:20

    Hallo Zumbafans,
    Ich bin 16 und würde gerne die B1 Ausbildung machen. Auf dieser Seite steht jetzt, dass es erst ab 18 Jahren erlaubt ist, auf anderen hab ich gelesen ab 14 mit Einverständniserklärung der Eltern. Könnt ihr mir da weiter helfen? Liebe Grüße ;)

  7. SaBi
    19. September 2013 at 11:00

    Huhu – ist jemand da, der am 30./31.10.2013 in Hamburg dabei ist?!? :)

    1. ömi
      28. September 2013 at 04:08

      ich möchte das auch so gerne machen,war aber zu spät.
      sagst du mir, wie es war???
      Viel Spass und viel erfolg.
      LG Ömi

    2. Kerstin
      29. Oktober 2013 at 20:04

      Ja ich bin dabei komme aus Oldenburg, was mich nur wundert ich habe keine E-mail erhalten.So wie es in Reg.steht.
      lg

  8. GA
    23. August 2013 at 21:58

    Hallo miteinander :)
    ich habe mich für ZUMBA Basic 1 am 25. und 26. September 2013 angemeldet.
    leider hab ich seit 8 Tagen immer noch keine Bestätigung erhalten ich hoffe das die noch kommt…habt ihr ähnliches erlebt???
    Danke im voraus :)
    Lg GA

  9. Aline2610
    7. Juli 2013 at 11:17

    Hallo zumbafans ;)
    Ich mache jetzt schon seit einem Jahr zumba und hab dadurch 20 kilo abgenommen. Nun würde ich auch gern anderen helfen, mit spaß abzunehmen und sich besser zu fühlen. :)
    Ich komm aus nordthüringen.. ich finde leider keinen kurs in Thüringen, Sachsen, sachsen-anhalt, brandenburg oder Berlin :/ kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :) danke :)

    1. M
      15. Juli 2013 at 14:16

      Hallo,

      schaut mal auf Zumba.com

      dort gibt es alles info´s.

      ich habe die Zumba Ausbildung auch gemacht habe jetzt die B1 und B2
      voll cool macht richtig viel spaß :)
      bin auch von anfang an zin member ( Zumba instructor network)

      kann ich nur emphehlen :)

      und ja mann bekommt diese dvd´s bei der ausbildung, klar bist du fertig,
      und hast ein Zertifikat, die dvd´s sind zum üben, üben, üben
      um besser zu werden, auch die Ausbildung kann man sich
      da nochmal vertiefen.

      liebe zumba grüße

      M

      1. Sereinig Karin
        5. September 2013 at 10:26

        Hallo,
        ich habe die Zumba-Ausbildung Basic 1 und 2 gemacht und unterrichte schon über ein Jahr erfolgreich in einem Fitness-Studio. Nun meine Frage, wird der Zin-Member bei Euch vom Studio (Arbeitgeber) übernommen und mit wieviel Stundenlohn (nach Abzügen bar auf der Hand) darf man normalerweise rechnen.
        vielen Dank für eine Antwort.
        Gruss Karin

  10. vanessa
    3. Juli 2013 at 10:17

    ich möchte gerne eine ausbildung als zumba trainer in münchen ab Agust machen, wo kann man diese ausbildung machen ?

    vielen dank

  11. Regina
    18. Juni 2013 at 22:24

    Hallo,
    Ich habe vor kurzem meinen Instructor gemacht. Wie bewirbt man sich denn am Sinnvollsten an Fitnesscentern?
    LG

    1. 21. Juni 2013 at 15:48

      am besten persönlich vorstellen. Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Vielleicht erstmal für Vertretungen eintragen lassen.

  12. thomas M.
    13. Juni 2013 at 23:40

    bekommst man diese DVD nach dem absolvieren des kurses?

    Basic Steps Level 1 Review DVD
    Basic Steps Level 1 Mash-Up DVD
    Basic Steps Level 1 Mash-Up CD
    Rush DVD
    Basic 1 Instructor Manual
    Certificate of Completion

    man absolviert doch vor Ort das Basic Level 1. Wieso dann noch als eine DVD?

  13. Lea
    12. Juni 2013 at 16:12

    Hallöchen! :) Haben bei der Zumba-Ausbildung alle Zumbakleidung an? Die ist so teuer :/ und ich will warten bis ich Geld durch die Zumba Kurse verdiene. Was meint ihr so?

  14. 31. Mai 2013 at 21:59

    Ich suche eine Ausbildung zum Zumba Instructor ab 08.08. in Karlsruhe und Umgebung.Bitte helft mir weiter:-)Danke

    1. Janina
      30. Juni 2013 at 21:46
  15. Sunny
    30. Mai 2013 at 11:37

    Liebes Bailazu Team,

    ich möchte gerne die Zumba Basic 1 Trainer Ausbildung machen, und dafür einen Bildungsgutschein für die Finanzierung beantragen. Wisst ihr, ob das überhaupt geht? Ich habe zwar auch schon eine Anfrage auf der Zumba Seite selber gestellt, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange die zur Bearbeitung brauchen. Da der Ausbildungstermin, den ich mir ausgesucht habe, schon sehr bald ist, ist das einfach dringend bei mir.
    Schonmal vielen Dank!

    Viele Grüße Sunny

    1. Bailazu
      30. Mai 2013 at 21:42

      Hallo Sunny,

      mit Bildungsgutscheinen kennen wir uns leider nicht aus und können wir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen. Wahrscheinlich ist das auch unterschiedlich, je nachdem, wo Du den Kurs besuchst. Vielleicht wäre es das beste, wenn Du direkt beim Trainer nachfragst, der die Ausbildung durchführt.

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

  16. Silke
    29. Mai 2013 at 16:54

    Liebes Bailazu Team,

    ich besuche schon längere Zeit einen Zumba Kurs in meinem Fitnessstudio und möchte nur für mich unter Anleitung eines Profis an einem Workshop teilnehmen. Darf ich das? Ich muss also nach dem Workshop nicht zwingend Mitglied werden. Wie kann ich mir so einen Workshop vorstellen. Es wird praktisch den ganzen Tag getanzt ohne abschließende Prüfung. Oder muss man danach wie bei Body Pump eine Zumba Stunde selbst vor den anderen abhalten? Für eine kurze Rückäußerung wäre ich Euch dankbar.
    Viele Grüße Silke

    1. Bailazu
      30. Mai 2013 at 21:38

      Hallo Silke,

      nach der Teilnahme an einem Ausbildungskurs musst Du nicht zwingend Mitglied im ZIN werden. Eine Abschlussprüfung oder Ähnliches gibt es nicht, Du musst nur am Kurs teilnehmen.

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

  17. Andrea Maier
    23. Mai 2013 at 19:54

    Hallo Bailazu-Team,
    ich möchte auch die Ausbildung mitmachen und habe gerade gesehen, dass am 27./28.5. in Erding ein Seminar stattfindet, d. h. ich muss mich schnell entscheiden. Habe ich das richtig verstanden, dass es sich bei der Ausbildung “nur” um einen Workshop handelt. Müssen die Teilnehmer keine Prüfung absolvieren?
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Andrea

    1. Bailazu
      23. Mai 2013 at 20:01

      Hallo Andrea,

      das ist richtig, Du musst an einem solchen Ausbildungskurs nur teilnehmen. Es gibt keine Prüfung.

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

      1. Susanne
        25. August 2013 at 16:53

        und muss man bei dem kurs auch nicht alleine vortanzen? eine freundin hat so einen kurs gemacht und meinte, dass jeder mal nach vorne musste und was vortanzen…?
        Susi

  18. Andrea
    21. Mai 2013 at 22:16

    Hallo,
    ich finde eure Seite sehr interessant. Ich überlege auch seit einiger Zeit, ob ich nicht eine Ausbildung zum Instructor machen sollte, weil es seit Langem etwas ist, was mir riesigen Spaß macht und ich würde diesen Spaß gerne mit anderen teilen.
    Das Einzige, was mich zur Zeit davon abhält, ist mein Alter (44). Ich denke nämlich, dass es für die meisten schon schöner ist, einen jungen bzw. jugendlichen Instructor vor sich zu haben…..
    habt ihr damit Erfahrungen gesammelt???
    Danke und liebe Grüße
    Andrea

    1. Bailazu
      22. Mai 2013 at 11:08

      Hallo Andrea,

      da können wir dir leider nicht weiterhelfen, da das eine recht individuelle Entscheidung ist. Grundsätzlich sollte dich das Alter aber nicht davon abhalten, eine Zumba Ausbildung zu beginnen.

      Lass dich nicht entmutigen und probiere es einfach mal aus!

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

    2. Gröger
      25. Juni 2013 at 01:14

      Kann man ohne Altersbeschr. machen bin auch schon48

    3. Maike
      28. Juni 2013 at 09:17

      Hallo Andrea,

      wir haben bei uns im Kurs auch eine Instructorin in dem Alter und bei ihr macht es genauso Spass wie bei den “Jüngeren”, das sollte dich wirklich nicht abhalten. Ganz viel macht eine positive Austrahlung aus und wenn du die hast, leg los!
      Ein Tipp von mir wäre vielleicht noch die Überlegung Jump Start Gold zu machen, wenn dich deine fortgeschrittene Jugendlichkeit stört. Bei Kursteilnehmern ab 60 bist du dann auch wieder ein Teenager ;-)
      Lass die Zumba Party steigen!

  19. Vanessa W.
    17. Mai 2013 at 09:13

    Hallo,

    ich mache Zumba jetzt schon fast 3 Jahre und habe echt rießen Spaß daran.
    Jetzt dachte ich mir wieso nicht auch Geld mit dem verdienen was Freude bereitet :)

    Ich würde nun gerne Zumba Instructor werden.
    Ich wohne in Mühldorf (bei München) und suche einen Kurs in der Nähe.

    Für den Anfang reicht mir der Zumba Basic 1 Kurs oder benötige ich den Jump Start Gold auch gleich?

    Danke für die Infos.

    Grüße Vanessa

    1. Bailazu
      21. Mai 2013 at 11:16

      Hallo Vanessa,

      in Bayern sind und in der nächsten Zeit leider keine Ausbildungskurse bekannt.

      Starten kannst du sowohl mit Basic 1 als auch mit Jump Start Gold, je nachdem ob Du speziell Zumba Gold unterrichten möchtest oder nicht.

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

  20. Lena
    15. Mai 2013 at 16:43

    Hallo liebes Bailazu-Team,

    erstmal: tolle Seite habt ihr hier :-)

    Ich mache jetzt kommendes Wochenende meinen Instructor im Zumba.
    Bin auch schon total aufgeregt. Aber zwei Fragen beschäftigen mich jetzt intensiv:

    1) Lohnt es sich überhaupt noch die Ausbildung zu machen? Ich meine, gibt es nicht mittlerweile einen Überfluss an Zumba-Instructoren? Vor allem in Berlin? (soll nicht heißen, dass ich meine Anmeldung zur Ausbildung in Frage stelle – ich frage mich nur so allgemein…)

    2) Wenn man die Lizenz hat, wie geht es dann weiter? Macht man sich dann selbständig? Oder meldet man ein Kleingewerbe an? Wird man angestellt?

    Ich bin gespannt auf die Ausbildung und freue mich schon riesig.
    Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Lena :-)

    1. Bailazu
      21. Mai 2013 at 11:14

      Hallo Lena,

      viele Dank für das Lob.

      Leider kommen unsere Antworten jetzt wohl etwas spät, da Dein Kurs am Wochenende ja schon gewesen ist.

      Ob es sich lohnt, eine Zumba Ausbildung zu machen, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da Zumba aber immer noch ein Trend ist, steigt die Nachfrage nach Instructoren noch weiter an. Wenn Du gut bist, solltest Du also auch einen Job finden.

      Nach Erwerb der Lizenz arbeiten Die meisten selbstständig in Kooperation mit Fitnessstudios. Kleingewerbe ist dann natürlich eine Option. Aber auch eine Festanstellung z.B. in einer Tanzschule ist möglich.

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

  21. Iv
    7. Mai 2013 at 22:23

    Hallo, ich wohne in der Nähe von Schweinfurt (Bayern). Können Sie mir sagen, wann und wo die nächstmögliche Ausbildung stattfindet? Viele Grüße.

    1. Bailazu
      8. Mai 2013 at 11:18

      Hallo Iv,

      in der nächsten Zeit findet in Bayern nur eine Zumba Gold-Ausbildung statt. Eine Übersicht über alle Kurse findest du hier.

      Viele Grüße,
      dein Bailazu-Team

  22. Iv
    7. Mai 2013 at 22:23

    Hallo, ich wohne in der Nähe von Schweinfurt (Bayern). Können Sie mir sagen, wann und wo die nächstmögliche Ausbildung stattfindet? Viele Grüße.

  23. tery
    22. April 2013 at 13:03

    zumba macht mir megariesigen Spaß deswegen möchte ich gerne dieses Hobby zu meinem Job machen! Gibt es mehrere Ausbildungswege (ausser die Zumbaacademy) und was würde so etwas kosten? Ich wohne in Esslingen . . .! danke und glgt

    1. Bailazu
      23. April 2013 at 15:45

      Hallo Tery,

      der einzige Ausbildungsweg ist die Absolvierung eines offiziellen Ausbildungskurses. Die finden aber in verschiedenen Tanzschulen, Fitnesstudios, etc. in ganz Deutschland statt.
      Die Kosten hierfür liegen bei ca. 300€ pro Kurs.

      Viele Grüße,
      dein Bailazu-Team

  24. kern
    14. April 2013 at 13:21

    Hallo gibt es in Recklinghausen bzw. in der Nähe eine Tanzschule wo ich eine Ausbildung im Jahr 2013 absolvieren kann…

    1. Bailazu
      14. April 2013 at 17:03

      Hallo,

      im Moment leider nicht, aber schau doch regelmäßig mal auf dieser Seite vorbei. Vielleicht findest du demnächst ein passendes Angebot.

      Viele Grüße,
      dein Bailazu-Team

  25. Joanna
    6. April 2013 at 14:38

    Hallo Bettina. Ich bin auch Erzieherin und ich liebe Zumba. Ich möchte gern Zumba in meine Arbeit einbinden. Ich bin gerade auf der Suche nach Ausbildung…

    1. bettina
      7. April 2013 at 20:50

      ja ich auch, von wo kommst du denn? hast du schon rausgefunden wo man so etwas machen kann?!

      1. Bailazu
        7. April 2013 at 22:22

        Hallo Bettina,

        die entsprechenden Kurse heißen “Zumbatomic”, hier erfährst du mehr über die Ausbildung dazu.
        Und hier findest du eine Übersicht über aktuelle Ausbildungskursangebote in Deutschland. Der normale Preis für einen solchen Kurs liegt bei ca. 225€.

        Viele Grüße,
        dein Bailazu-Team

  26. bettina
    5. April 2013 at 18:06

    Hallo,
    ich bin Erzieherin und nehme schon seit einiger Zeit am Zumba Kurs teil! Da es mir riesigen Spaß macht, würde ich es gerne in meine Arbeit einbinden! Gibt es auch eine Ausbildung nur für Kinder? Und was würde so etwas kosten? Ich wohne in Delmenhorst, gibt es was in der Nähe?
    LG

  27. Nadine
    1. April 2013 at 09:05

    Hallo,
    ich suche einen Ausbildungskurs in Basic 1 in Bremen oder Umgebung. Hannover oder Hambug würde zur Not auch gehe. Der nächste in Hamburg ist ja leider schon ausgebucht. Wisst Ihr da schon was neues?
    LG Nadine

    1. Bailazu
      1. April 2013 at 22:56

      Hallo Nadine,

      in unmittelbarer Nähe von Bremen sieht es im Moment leider schlecht aus. Dort sind uns keine Basic-1 Kurse bekannt.
      Schau doch bitte mal auf dieser Seite, ob du ein passendes Angebot findest.

      Viele Grüße,
      dein Bailazu-Team

  28. Carla
    30. März 2013 at 17:17

    Hola Bailazu-Team,

    Ich suche eine Ausbildung zum Zumba Instructor dem Nächst in Hamburg.
    Es soll eine im März geben, leider ist sie schon ausgebucht.
    Wann ist das nächste Thermin ? Gibt es überhaupt eine Warteliste ?

    Liebe Grüße
    carla

    1. Bailazu
      1. April 2013 at 22:52

      Hallo Carla,

      uns ist im Moment nur ein Zumba Sentao-Ausbildungskurs in Hamburg bekannt. Dieser ist am 19. April.

      Eine universelle Warteliste gibt es – soweit uns bekannt ist – nicht. Aber du könntest bei der jeweiligen Tanzschule, dem Sportverein oder Fitnessstudio einmal anfragen, ob die dich für den nächsten Kurs vormerken können.

      Viele Grüße,
      dein Bailazu-Team

  29. Iris
    29. März 2013 at 12:07

    Ich suche eine Ausbildung zum Zumba Instructor ab den 18.05. in der Nähe von Karlsruhe.Ich mache schon seit einigen Jahren Zumba.Danke für die Hilfe vorweg.

    1. Bailazu
      1. April 2013 at 22:48

      Hallo Iris,

      am 29. und 30. Mai gibt es einen Zumba Basic 1 Ausbildungskurs im Venice Beach Karlsruhe. Hier erfährst du mehr.

      Viele Grüße,
      dein Bailazu-Team

  30. Claudia
    11. März 2013 at 15:10

    Hallo Bailazu-Team,

    ich spiele mit dem Gedanken den Zumba Basic Trainer zu machen. Ich gehe seit 2 Jahren jeweils 2 mal pro WOche in Zumba und habe früher auch schon Step usw. besucht. Ich frage mich, kann ich auch Zumbakurse halten wenn ich diese AUsbildung gemacht habe, lohnt sich das für jemanden der noch nie eine Sportstunde selbst gehalten hat sondern immer nur mitgemacht hat? Mich beschaäftigt das im Moment sehr da ich so gerne versuchen möchte.

    1. Bailazu
      14. März 2013 at 18:37

      Hallo Claudia,

      das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten.
      Grundsätzlich ist es natürlich von Vorteil, vorher schon andere Sportkurse unterrichtet zu haben, bevor man selbst als Zumba Trainerin aktiv wird. Aber auch ohne solche Vorerfahrungen kannst du einen Basic 1 Ausbildungskurs besuchen und danach Kurse geben.
      Ob ausschließlich ein solcher 2-Tageskurs allerdings auch für die Praxis ausreichend ist, hängt sicherlich von der Person ab und kann sehr unterschiedlich sein. Deswegen möchten wir dir hier keine Empfehlung aussprechen.

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

  31. Nina
    7. März 2013 at 23:36

    Hallo liebes bailazu-team,
    Gibt es vielleicht irgendwo eine liste, auf der alle städte mit datum draufstehen, so dass net jede stadt einzeln abgefragt werden muss?
    Wie hoch sind denn die kosten für solche ausbildungskurse?
    Lg nina

    1. Bailazu
      8. März 2013 at 10:54

      Hallo Nina,

      ja die gibt es! Zu finden ist so eine Liste auf zumba.com:
      Liste aller Zumba Ausbildungskurse in Deutschland.

      Die Preise für so eine Ausbildung bewegen sich meist zwischen 200 und 320€.

      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

  32. Mijail
    21. Februar 2013 at 17:40

    Hallo!

    Danke für die Infos.

    Nur habe ich keine Antwort zu meiner Frage gefunden…

    Um eine Zumba Lizenz zu erlangen muss man ja meines Wissens den Trainerkurs absolvieren (kostet ja so um die 300 €). Wenn ich das nun mache und im nächsten Jahr die Lizenz erneuern möchte – was würde mich die “Auffrischung” der Lizenz denn kosten?

    Mir macht Zumba sehr viel Spaß und wenn es in meinem Fitnessstudio mal an einem Tag keinen Zumbakurs gibt, tanze ich sogar alleine in meinem kleinen privaten Fitnessraum :) Daher überlege ich ob ich die Trainerausbildung mache, nur muss sich das natürlich auch lohnen… Ich kriege leider keine Antwort auf diese Frage… Vielleicht kannst du mir ja helfen…

    Grüße

    Mijail

    1. Bailazu
      21. Februar 2013 at 17:48

      Hallo Mijail,

      zur Verlängerung der Lizenz gibt es drei Möglichkeiten:

      1. Du nimmst an einem weiteren Zumba Ausbildungskurs teil. Dadurch verlängert sich deine Lizenz automatisch um weitere 12 Monate.
      2. Du absolvierst den Zumba Basic-Kurs erneut. Auch dadurch wird deine Zumba Lizenz um ein Jahr verlängert.
      3. Du wirst Mitglied im Zumba Instructor Network (ZIN). Das kostet derzeit 30 US-Dollar im Monat.

      Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier.

      Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen.
      Viele Grüße,
      Dein Bailazu-Team

  33. Bellafiona
    13. Februar 2013 at 22:39

    Hallo,
    ich wohne in Stuttgart und möchte gern (neben meinem Studium) Zumba-Kurse geben. Wo kann ich (möglichst bald) eine Ausbildung machen und welche Kurs-Art wäre da zu empfehlen? Ich besuche schon ein halbes Jahr wöchentlich Zumba-Kurse und empfinde es als geniale Art der Fitness.

    MfG

    1. Bailazu
      15. Februar 2013 at 16:09

      Hallo Bellafiona,

      zum Einstieg in die Trainer-Ausbildung empfiehlt sich natürlich der Basic 1 Kurs. Dieser findet z.B. am 22./23. April 2013 in Villingen-Schwenningen statt. Der Kurs im März in Karlsruhe ist leider schon ausgebucht. Hier findest du eine Übersicht über alle Kurse in deiner Nähe.

      Viel Erfolg bei der Trainer-Ausbildung wünscht
      das Bailazu-Team

  34. Bailazu
    22. Januar 2013 at 10:29

    Hallo Franziska,

    die meist zweitägigen Zumba Ausbildungkurse kosten je nach Kurs zwischen 200 und 305€.

    Der nächste Basic 1-Kurs in deiner Nähe ist am 6./7. Februar im Sportpark Fürth. Dieser kostet momentan 304,33€. Mehr zu diesem Kurs erfährst du bei Zumba Fitness.

    Viel Spaß weiterhin bei Zumba und auf unserer Seite.
    Dein Bailazu-Team

  35. Franziska
    19. Januar 2013 at 23:31

    Hallo liebes Bailazu Team,

    was entstehen denn für Kosten bei der Zumba Ausbildung?
    Und wo ist in München und Umgebung die nächste Trainerausbildung?

    Liebe Grüße
    Franziska

  36. Bailazu
    3. Dezember 2012 at 20:45

    Hallo Daniela,

    direkt in Köln sind uns leider keine Zumba Kurse zur Trainerausbildung bekannt. Für dich das nächste dürfte wohl die Tanzschule Rimek in Dortmund sein. Dort findet regelmäßig eine Zumba Ausbildung statt, demnächst startet dort auch wieder ein Basic 1 Kurs. Genauer Termin ist der 5./6. Februar 2013. Mehr dazu erfährst du hier. Es gibt auch noch einen früheren Termin am 21./22. Januar, dieser ist aber leider schon ausverkauft. Ansonsten kannst du dich auch auf der offiziellen Zumba Fitness Seite noch einmal selbst nach Kursen in deiner Nähe umschauen. Die Suchseite findest du hier.

    Dass du bereits Erfahrung im Tanz- und Fitnessbereich hast, ist natürlich sehr hilfreich, wenn du Zumba Trainerin werden möchtest. Allerdings ist das absolvieren des Basic Kurses trotzdem sinnvoll, damit du dort einmal die Grundlagen lernen kannst. Wahrscheinlich ist es auch nicht möglich, diesen zu überspringen, eine verbindliche Antwort kann dir aber hier nur der entsprechende Kursanbieter geben.

    Wir hoffen dir geholfen zu haben und wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Zumba Ausbildung!
    Dein Bailazu Team

  37. 29. November 2012 at 00:21

    Sehr geehrte damen und herren,
    Hiermit wuerde ich gern in erfahrung bringen,wo ich auf schbellstem wege einen zumba instructor absolvieren kann,am liebsten in koel od naeherer umgebung.
    Ich bin taenzerin,schauspierin,lehrerin fuer sport,fitness u tanz….!
    Muss ich dennoch mit dem basickurs beginnen??….ich moechte eine lizenz erhalten…..sehr bald,wenn moeglich!?
    Mit freundlichen gruessen
    Daniela vogt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *